Einfache Lernstrategien

Chillig Vokabeln lernen

Neue Videos für Lernstrategien folgen demnächst

Lerne richtig lernen!

Viele Schüler:innen lernen zu oberflächlich und ungenau. Ein Beispiel: Sie lesen einen Text durch und dabei kommt ihnen vieles bekannt vor. „Ah ja, das habe ich auch schon gehört! Genau, das verstehe ich, das ist klar..." Oder sie überfliegen bei der Testvorbereitung die Rechenschritte einer Aufgabe und denken, „Yes, das kann ich, hab das auch schon in der Schule gemacht!“ Und dann: Im entscheidenden Moment vergessen sie plötzlich, was sie zu wissen glaubten. So doof! Was ist da passiert?

In den genannten Beispielen sind diese Schüler:innen einer sogenannten Flüssigkeits-Illusion erlegen. Sie hatten fälschlicherweise das Gefühl, eine Menge Informationen aufnehmen zu können. Das Kurzzeitgedächtnis kann jedoch nur mit einer kleinen Menge an Inhalten umgehen, um diese dann bewusst im Arbeitsspeicher zu verarbeiten. Sehr tückisch!

Was aber mag das Gehirn am liebsten? Wenn es sprechen könnte, würde es sagen:

  1. „Bitte nicht zu viele Informationen auf einmal, sonst kann ich sie nicht behalten.“ (= kleine Lernportionen)
  2. "Beschäftige mich mit Aufgaben, indem du sie selber löst, stelle Fragen, wiederhole, was du gelesen hast, usw." (= aktiv lernen).
  3. „Verknüpfe die neuen Informationen mit Erinnerungen oder Bildern, die ich schon kenne.“ (=Eselsbrücken)
  4. "Lass mich das Gelernte oft wiederholen, mit ausreichenden Pausen dazwischen. Das mag ich." (=Wiederholung und Pausen)

Viel Erfolg beim Lernen! 

Kurz, aber oho! 

Viele Schüler:innen verschieben das Lernen für Tests auf den letzten Tag oder machen es sogar überhaupt nicht. Das Problem liegt oft darin, dass sie das Lernen wegen geringem Selbstvertrauen ("Ich schaffe das eh nicht") oder mangelnder Organisation ("Das ist mir zu viel") nicht angehen. 

In diesem Lernvideo zeige ich Ihnen am Beispiel des Lernens von Französisch-Vokabeln eine einfache Strategie, mit der Schüler:innen mit geringem Aufwand viel erreichen können. Dabei gewinnen sie zunehmend Sicherheit und gleichzeitig Freude am Lernen.